Dienstag, 3. Dezember 2013

Tag 12: mal wieder eine Wachwerd-Übung

Auch wenn ich mich nicht ganz Ralfs Meinung zu "Es gibt doch nichts schöneres als eine kleine Dienstag-Morgen-Aufgabe: :)" anschließen kann, mache ich mich wohl oder übel an die Aufgabe:

Wie würden Sie bei einer Keywordrecherche vorgehen? Welche Fragestellungen würden Sie berücksichtigen? Nennen Sie wenn möglich behandelte Tools aus dem Unterricht. (Setzen Sie sich in die Lage eines beliebigen Unternehmens. Tipp: Nische

Hier meine Antwort:
  • Beispiel: Gold- und Silberschmied
  • Zunächst mache ich mir Gedanken, was für ein Ziel meine Keywordrecherche hat. Ich möchte viele Kunden aus meinem lokalen Umfeld auf mich aufmerksam machen, aber nur so viele, die ich als kleiner 1-Mann Gold- und Silberschmiedbetrieb stemmen kann
  • Danach überlege ich, unter welchen Begriffen ich am Liebsten gefunden werden will und was zu meinen Kernkompetenzen passt. Meistens suchen die Leute nach Lösungen zu ihren Fragen und nicht nach einem konkreten Unternehmensnamen. Daher macht es Sinn, dass ich mir zunächst Gedanken mache, was die Leute suchen. Dabei stelle ich mir die Frage, ob sie z.B. Suchbegriffe in Ein- oder Mehrzahl eingeben, welche Wortkombinationen gesucht werden könnten und mit welchen Begriffen sie was bezwecken (Orientierung, kostenlose Info, Vergleich, etc.).
  • Da ich ein Betrieb bin, der individuellen Schmuck herstellt, entscheide ich mich, mich auf Keywords wie individueller Schmuck oder ausgefallene Eheringe zu konzentrieren
  • Ich öffne in Google AdWords unter Tools und Analysen den Google Keyord Planer und gehe in die Kategorie "Ideen und neue Keywords für Anzeigen suchen" und gebe hier die genannten Keywords ein. Zudem möchte ich ja nur in meinem lokalen / regionalen Umfeld Kunden gewinnen, daher grenze ich das Suchumfeld vorab noch ein
  • Unter dem Reiter Keywords Ideen zeigt er mir nun die monatlichen Suchanfragen in Google, die alle User in dem ausgewählten geografischen Umfeld tätigen. Das Ergebnis umfasst neben meinen eigegebenen Keywords noch weitere Vorschläge, die themenverwandt, in unterschiedlichen Kombinationen oder in diversen Wortvarianten, wie Ein- und Mehrzahl angezeigt werden
  • Ich suche Keywörter mit 1000 Suchanfragen oder weniger aus, da ich einen zu großen Ansturm nicht bewältigen kann. Eine kleine Anzahl an Kunden pro Monat reicht mir aus
  • Ich schaue, welche Keywörter recht viele Anfragen im Monat erhalten und checke, wie viele Suchergebnisse auf Google zu dem Keyword vorhanden sind und wie die Webseiten an den ersten Stellen aufgestellt sind. Für letzteres kann ich das Plugin SEOquake hinzuziehen, das mir Informationen über den GoogleIndex, den alexa-Rank sowie den PageRank der Seiten gibt. Zudem kann ich die Konkurrenzwebseiten auf deren Keyword-Dichte überprüfen oder über das Tool woorank.com nochmals expliziter die Webseite und mögliche Schwachpunkte untersuchen und auf diesen für meine Webseite ansetzen
  • Die Ergebnisse zeigen, dass das Keyword "ausgefallene Eheringe" am Besten meine definierten Ziele erfüllt. Es erhält pro Monat ca. 680 Anfragen und die Google SERP wartet mit 53.400 Ergebnissen auf. Das ist nicht grade extrem wenig, aber die Konkurrenten auf den ersten Plätzen haben fast alle einen PageRank von 0, eine sehr geringe Keyworddensity was "ausgefallene Eheringe" angeht und rangiert im alexaRank unter ferner liefen. Ggf. lässt sich noch weitere Angriffsfläche über die woorank-Analyse finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen