Montag, 9. Dezember 2013

Tag 16: Google AdSense und ein wenig Social Media

Wir starten in die letzte Unterrichtswoche mit dem Thema Google AdSense.
AdSense ist im Wesentlichen der Gegenpart von Google AdWords, da ich hier für meine Webseite Container bauen kann, in denen Google Display- oder Textanzeigen von schaltet. Die Anzeigen können von Werbetreibenden aus Google AdWords oder dem Google Partner-Werbenetzwerk. In dem AdSense Tool kann ich Webseiten ausschließen und Kategorien eingrenzen, so dass z.B. keine Anzeigen aus dem Bereich "Sex und Sexualität" auf meiner Webseite geschaltet werden. Ob AdSense das richtige für meine Unternehmenswebseite ist weiß ich nicht, hier kommt es sicherlich mal wieder drauf an, z.B. in welchem Umfeld ich mich bewege und wie seriös mich meine Kunden bewerten, finden sie Werbung auf meiner Seite. 

Grundsätzlich ist Google AdSense schon spannend, da Google die angezeigten Anzeigen auf den jeweiligen User zuschneidet und nach besten Klickraten optimiert. Generell lässt sich sagen, dass diese Werbeform für mich als Publisher lukrativer ist, als Affiliatemarketing.

Außerdem schauen wir uns ein wenig Social Media Marketing an. Unter www.socialmediastatistik.de/ kann man sich schon einmal einen groben Überblick über die unterschiedlichsten Medien verschaffen. Der Input ist sehr schön plakativ in Infografiken mit ein paar Erklärungen aufbereitet.
Den Praxisbezug erhalten wir durch das gemeinsame Erstellen einer facebook-Werbeanzeige. Auch wenn ich erst im nächsten Kurs in die Tiefen des Social Media Marketings eintauche, finde ich es spannend schon einmal einen kleinen Einblick zu erhalten und festzustellen, dass die Erstellung der Anzeige kein Hexenwerk ist. Das gibt mir schon einmal ein wenig Hoffnung das Mysterium Social Media in ein paar Wochen soweit durchdrungen zu haben, dass ich in der Welt mitspielen kann - sofern ich denn will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen