Freitag, 6. Dezember 2013

Tag 15: Online PR

Nach ziemlich genau drei Wochen Pause ereilt mich erneut das Thema (Online-)PR. In meinem vorhergehenden Kurs "PR & Öffentlichkeitsarbeit" haben wir das Thema nicht nur explizit aus Onlinesicht beleuchtet, aber in jedem Fall die Unterschiede zwischen "normalen" Pressemitteilungen und Online-Pressemitteilungen besprochen.

Im Wesentlichen unterscheiden sich diese durch die Verbreitungskanäle auf die ich zugreife. Mein "Presseverteiler" im Onlinebereich ist durch soziale Medien oder den Gebrauch von Videos, etc. breiter, als in der reinen Offlinewelt. Ich kann so durch die Verzahnung der "alten" und "neuen Welt" einfach meine Reichweite um einiges steigern. Das ist praktisch. Ob ich dann allerdings auch meine gewünschten Zielgruppen erreiche und meine Inhalte so transportiere, wie ich mir das (als Unternehmen) vorstelle ist eine andere Frage.

Hier nochmals die Punkte, die grundsätzlich bei der Erstellung einer Online-Pressemitteilung zu beachten sind:
  • Online Mitteilungen sind zumeist öffentlich und für jeden zugänglich
  • Die Inhalte sollten idealerweise hilfreiche Tipps und Lösungen sein, mit einer griffigen Überschrift (max. 63 Zeichen)
  • Hinter der Überschrift steht ein spannender "Teaser", der die 5 W-Fragen beantwortet und zum Weiterlesen anregt. Der Leser soll ja klicken, um weitere Inhalte zu lesen - diese Klickanregung nennt man im Fachjargon auch Cliffhanger
  • Der Text sollte faktenbezogen, kurz, strukturiert, in einfacher Schreibweise verfasst, mit wichtigen Keywörtern (in Überschrift, Teaser und Text), Absätzen und Zwischenüberschriften versehen und 1.500-3.000 Zeichen lang sein
  • Bilder / Videos einbauen und entsprechend benennen (idealerweise mit Keywort)
  • Weiterführende Links zur Webseite oder zum Onlineshop integrieren
  • Zuletzt nicht die Boiler Plate (Unternehmensinfo) und den Ansprechpartner inkl. Kontaktdaten vergessen

1 Kommentar: