Donnerstag, 5. Dezember 2013

Tag 13 und 14 im Doppelpack

So, heute gibt es aus Zeitgründen die Zusammenfassung der letzten beiden Tage.

Gestern, an Tag 13 haben wir im Rahmen der Onpage-Optimierung nochmals die Google Webmaster Tools genauer unter die Lupe genommen und die Wichtigkeit der drei Dateien robots.txt, sitemap.xml und .htaccess betont. Diese dienen dazu, dass Crawler die Seite(n) schneller auslesen bzw. die Seiten schneller besser gerankt werden, da z.B. durch die .htaccess Duplicate Content vermieden wird. Darüber hinaus haben wir gelernt, wie man die Voraussetzungen schafft, in der SERP im Suchergebnis mit Bild angezeigt zu werden.

Heute widmen wir uns genauer der Offpage Optimierung und schauen uns die Erzeugung von Backlinks an. Hierbei ist wichtig, dass wir im Idealfall den zu verlinkenden Link inklusive Title- und Ankertext an den "Backlinker" weitergeben, um keine Potenziale zu verschenken. Allerdings sollte man bei der Erzeugung von tausenden von Backlinks darauf achten, dass man insbesondere den Anker- und Titletext ein wenig variiert, um es nach einem natürlichen Linkaufbau aussehen zu lassen.
Backlinks auf die gewünschte Webseite bzw. eine spezifische Landingpage kann man über unterschiedlichste Kanäle, wie Social Media, Foren, Webseiten der Freunde, aber auch Webkataloge, Branchen- oder Artikelverzeichnisse erzeugen. Wem das zu anstrengend oder zeitraubend ist, kann alternativ bezahlte Bookmarkingdienste in Anspruch nehmen, die diese Aufgabe übernehmen. Diese Vorgehensweisen sind weitgehend manuell.
Für automatisierte Backlinks kann ich mich zum einen in RSS-Verzeichnisse eintragen. Zum anderen kann ich über ein Tool, wie z.B. Hootsuite.com RSS-Feeds Dritter für meine eigenen Posts in sozialen Netzwerken nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen