Freitag, 22. November 2013

Tag 5: E-Mail Marketing

Moin zusammen. Heute gab es fast fünf Stunden Input zum Thema E-Mail Marketing und ich kann Euch sagen, hier kommt es ausnahmsweise "nicht drauf an" :-).

Auch wenn ich schon 1,5 Jahre im Onlinemarketing den Bereich Newsletter verantwortet habe, konnte ich heute noch Einiges dazu lernen. Insbesondere Fachbegriffe, wie freebies (ein kostenloser Artikel oder Service zum anteasern) oder RSS-Driven-Campaigns konnte ich in meinen Wortschatz aufnehmen. Ich gebe zu, es ist vielleicht etwas peinlich nach mehreren Monaten aktivem Arbeiten im Onlinemarkting die Definition und den Nutzen von RSS bisher nicht zu 100% geblickt zu haben. Das konnte ich heute ja zum Glück nachholen und habe gelernt, dass RSS für Really Simple Syndication steht. Im Wesentlichen ist dies ein Internet-Nachrichtenformat ist, dass geräteunabhängig Neuigkeiten einer Webseite als XML-Datei zur Verfügung stellt. Genaueres dazu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RSS. Eine RSS-Driven-Campaign ist dann folglich einfach nur eine Kampagne, die Empfänger automatisch über die neusten Nachrichten einer Webseite auf dem Laufenden hält.

Morgen geht es weiter mit der Personalisierung von Newslettern, etc. 


2 Kommentare:

  1. Also, ich bin am Samstag nicht vor Ort um über Personalisierung zu reden ;)

    LG
    Ralf
    http://www.ralf-wenda.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damn, erwischt :-)
      Du siehst, ich bin so versessen aufs Lernen, dass ich das Wochenende schon komplett ausblende...

      Löschen