Dieses Mal im Rahmen der Konkurrenzanalyse. Das war schon echt viel Input in kurzer Zeit. Ich versuche das nochmal zu sortieren:
Selbstverständlich gibt es kostenlose Google Tools, wie den Keyword Planer, um Keywords und die Webseitenperformance zu analysieren und zu optimieren. Darüber hinaus haben wir heute noch zusätzlich die kostenlosen Tools SEOquake (ein Addon) und woorank.com kennengelernt, die einzelne Teilaspekte einer Webseite überprüfen können.
Mit dem Addon SEOquake können Aspekte, wie der PageRank einer Seite, der Google Index (der besagt, wie viele Unterseiten einer Webseite durch Google indexiert wurden) oder der Alexa Rank (sozusagen die Weltrangliste der 1.000.000 besten Webseiten) abgefragt werden. Darüber hinaus kann ich einzelne Webseiten z.B. auf die Keyworddichte untersuchen und nach Optimierungspotenzial suchen. Man sagt, dass die optimale Keyworddichte zwischen 2 und 6% liegt.
Woorank.com ist ein Tool, dass das ziemlich umfangreich das Optimierungspotenzial einer Webseite unter verschiedenen Teilaspekten, wie z.B. Social Monitoring, SEO oder Besucher analysiert. Woorank.com grundsätzlich kostenpflichtig, kann aber über einen Testaccount für 7 Tage gratis getestet werden.
Möchte ich in der Praxis nicht von einem kostenlosen Tool zum nächsten switchen, gibt es die Möglichkeit kostenpflichtige Toolboxen, wie z.B.Sistrix, Xovi oder marketsamurai zu nutzen. Diese fassen viele Funktionalitäten der oben angeführten Tools zusammen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen