Mein Gott, jetzt hat mich Online-Marketing so gepackt, dass ich fast das Wochenende vergessen hätte. Zum Glück ist es mir dann doch noch eingefallen und ich stand erst heute wieder hier und nicht am Samstag ;-)
Also, Montagmorgen und wir starten durch - zwar noch ein wenig müde, dafür aber bei strahlendem Sonnenschein.
Dass personalisierte Mails besser funktionieren, als unpersonalisierte steht für mich als Direktmarketingveteran außer Frage. Daher verwundert es mich nicht, dass es sich im E-Mail Marketing genauso verhält bzw. konnte das in den letzten Jahren auch in meinen eigenen Kampagnen beobachten. Der schwierigere Part wird zum einen die gewünschte Personalisierung über die passenden Variablen einzubinden und herauszufinden, in welcher Dosierung und wo genau die direkte Anrede des Empfängers am Besten funktioniert. Das ist mal wieder von Unternehmen, Zielgruppe und weiteren Faktoren abhängig. Hier ist viel zu testen, um Optimierungen zu erzielen.
Ab der zweiten Pause widmen wir uns dem Mysterium SEM (Search Engine Marketing). Ich habe ein wenig Respekt vor dem Thema, habe ich doch schon mehrere Male einen Anlauf gestartet das Thema zu durchdringen. Eigentlich ist es ja ganz einfach, aber doch so kompliziert. Der Teufel steckt mal wieder im Detail. Ich vertraue jetzt einfach mal Ralf's Dozententalent und hoffe, dass in den nächsten Tagen mehr hängen bleibt, als bisher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen