Mittwoch, 27. November 2013

Tag 8: zum Aufwachen eine Übung...

Oh Gott, noch halb verschlafen den Rechner hochgefahren und schon erwartet einen eine Aufwärmübung, die innerhalb von 30 Minuten zu bewältigen ist. Jetzt heißt es wirklich schnell aufwachen!

Aufgabe: Wie können sich E-Mail Marketing und Affiliate Marketing gegenseitig ergänzen bzw. unterstützen? (Tipp: Denke an die unterschiedlichen Sichtweisen)

Meine Antworten:
  • Als Publisher: Integration von Affiliateanzeigen in Newsletter
    • Newsletterempfänger abholen durch contentbezogene Einbettung von Affiliateanzeigen in den Newsletter
      • Durch Einbettung in den Content wird die Anzeige besser akzeptiert / wirkt nicht so plump
      • Schafft einen konkreten Nutzen für den Empfänger und wird somit (hoffentlich) eine gute Klick- und Conversionrate erreichen
    • Vorteil Publisher: Erhöhung seiner Provision
    • Vorteil Merchant: Push seines Absatzes, Erhalt von Neukunden
  • Einsatz von Affiliateanzeigen als Motivation für die User etwas zu tun. Hier eine Newsletteranmeldung: 
    • Bei Newsletteranmeldung wird ein Freebie oder Incentive eines Affiliates ausgelobt, z.B. "Melde Dich jetzt zum Newsletter an und erhalte einen 5EUR Gutschein für Deinen nächsten Einkauf bei ESPRIT". Der Publisher muss dabei entweder vorab mit ESPRIT diese Promotion aushandeln oder einfach eine passende, bestehende Kampagne raussuchen und einbinden.
    • Vorteil Publisher: Vergrößerung des Newsletterverteilers und je nach Vergütungsmodell des Affiliates ggf. auch Provisionseinnahmen
    • Vorteil Merchant: Push Umsatz und Absatz, Neukunden
  • Kundenbindung:
    Einbindung einer bestehenden Freebie Affiliate Kampagne, z.B. kostenfreier Download der 10 erfolgreichsten Online-Marketing-Tipps, in eine E-Mail an meine Bestandskunden als Dankeschön für die Treue. 
    • Vorteil Publisher: er kann seinen Kunden was Gutes tun und verdient im Idealfall damit auch noch Geld
    • Vorteil Merchant: Erhalt eines Leads, Neukunden

So, ich hoffe, meine Hirnwindungen konnten um diese Uhrzeit schon etwas leisten und meine Gedanken machen Sinn.

P.S.: Ich habe grade gelernt, dass es in der Klausur Sinn macht die Begriffe in der Fragestellung zunächst zu definieren. 

1 Kommentar:

  1. Jetzt noch die Sichtweise des Merchant, dass dieser z.B. noch seine Affiliates mit Infos etc. versorgen kann und alles ist prima :)

    AntwortenLöschen